Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen
1022 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kanu-Tour auf dem Kocher

***py Mann
15.770 Beiträge
Themenersteller 
Kanu-Tour auf dem Kocher
Für alle, die im August nicht im Urlaub sind und auch mal was anders machen wollen als nur nackt am Baggersee liegen... hier ein kleiner Tipp:

Kanu-Tour auf dem Kocher - Forchtenberg - Sindringen 05.08.2017
Von Niedernhall nach Sindringen
Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 20 Personen beschränkt!

Aus organisatorischen Gründen können nur Anmeldungen berücksichtigt werden, die bis zum 15.07.2017 eingegangen sind!


Treffpunkt ist die Ausstiegsstelle an der Alten Turnhalle in Sindringen, danach gibt es einen kurzen Transfer zur Einstiegsstelle in Niedernhall. Bevor es losgeht bekommen wir eine kleine Einweisung in die Paddeltechnik durch den Bootsverleiher. Wir werden in 3er Kanus die Strecke befahren, so kann man sich beim Paddeln auch etwas abwechseln. Wir sind ja schließlich nicht auf einer Galeere.

An einer ruhigen Stelle mit Blick auf Niedernhall werden wir die Tour beginnen. Immer wieder und das gilt für die gesamte Strecke, können wir Reiher und andere Wasservögel einzeln oder paarweise, beobachten.

Vor der Brücke in Weißbach legen wir rechts an und es heißt das erste Mal das Boot um ein Wehr zu umtragen.

Sofort nach dem Wiedereinsetzen erwartet uns der stärkste Schwall der Tour. Es ist auch die einzige Stelle, bei der es sich lohnt ein bisschen Kehrwasserfahren zu üben. Nun folgt ein ruhiger Abschnitt und wenn wir Glück haben, können wir vielleicht sogar den einen oder anderen Eisvogel zu sehen.

Die Anfahrt zur Ausstiegsstelle rechts am Wehr in Forchtenberg ist leicht zu finden. Mit Blick auf das Wehr und die Stadt Forchtenberg können wir eine kleine Pause einlegen und unsere eventuell mitgebrachte Lunchpakete verzehren, bevor es dann weitergeht in Richtung Ernsbach.

Bevor es allerdings auf dem Wasser weitergehen kann, folgt das anstrengendste Stück der Tour. Aus Naturschutzgründen dürfen die nächsten 200 m nicht befahren werden und so müssen wir die Boote über eine Wiese ziehen. Der Dank der Gemeinde Forchtenberg ist uns sicher.

Zwischen Forchtenberg und Ernsbach ist so gut wie keine Strömung und wenn es dann auch noch Gegenwind gibt, gibt es für uns richtig was zu arbeiten. Vor dem Wehr in Ernsbach legen wir links an und machen uns ein letzes Mal ans Umtragen der Boote.

Die Strömung ist jetzt wieder etwas stärker und so können wir uns auf dem letzten Teil der Strecke faul dahintreiben zu lassen und unser Augenmerk verstärkt auf Tierwelt und Landschaft richten, oder auch mal einen Sprung ins kühle Nass wagen.

Langsam nähern wir uns dem Wehr in Sindringen, wo wir links anlegen und eine wunderschöne und ruhig entspannte Tour beenden. Danach können wir den Tag in einem Biergarten gemütlich ausklingen lassen.


Kanu-Tour auf dem Kocher
Von Niedernhall nach Sindringen

Forchtenberg - Sindringen, Baden Württemberg
05.08.2017
Kanu-Tour auf dem Kocher
***py Mann
15.770 Beiträge
Themenersteller 
by the way...
ich könnte mir gut vorstellen, dass man zwischen den Ortschaften durchaus auch naggich paddeln könnte. Quasi eine FKK-Kanu-Tour.... *zwinker*
***py Mann
15.770 Beiträge
Themenersteller 
Auf der Kanu-Tour...
sind aktuell noch 5 Plätze frei...

Kanu-Tour auf dem Kocher
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.