Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6276 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ständig verschwinden mehr Mitglieder aus der Gruppe

****_Bi Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
ständig verschwinden mehr Mitglieder aus der Gruppe
Leider verschwinden immer mehr und mehr lieb gewonnene Mitglieder aus der Gruppe.
Wenn man dort nachfragt, erhält man nur die Antwort, dass sie unangekündigt einfach rausgeworfen wurden ohne einen Grund genannt zu bekommen.

Wenn es solche Gründe gibt, dann sollte man sie öffentlich publizieren und gleich bei der Anmeldung darauf hinweisen unter welchen Bedingungen jemand entfernt wird.

So sieht vieles nach Willkür oder Machtspielchen aus.
*******ati Frau
183 Beiträge
ja leider
Ich wurde nach einer Urlaubspause gelöscht, da ich angeblich den Eindruck erweckt hätte, dass ich kein Interesse an der Gruppe habe.

Ich habe mich neu beworben und wurde wieder aufgenommen.

Von anderen weiß ich aber, dass sie danach nicht wieder in die Gruppe FKK BaWü durften.

Transparenz und ein nachvollziehbares Regelwerk fände auch ich gut. *top*
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es verschwinden nicht "ständig" Mitglieder, sondern ab und zu räumt die Moderation auf.

Früher haben wir das immer mal wieder per Newsletter angekündigt, dass wir die Mitglieder aus der Gruppe lassen, die in den vergangenen drei Monaten keinen einzigen Gruppenbeitrag gelesen haben. in den für jeden nachlesbaren Gruppenregeln des joyclub kann das die Moderation nach sechs Wochen machen, wir haben diese Zeit verdoppelt.
Das steht übrigens auch so auf unserer Pinnwand, ganz transparent und ohne Willkür und Machtspielchen:
FKK in BaWü: Pinnwand

In unseren Augen macht es auch wenig Sinn, das per Newsletter anzukündigen, denn über 90% unserer Gruppenmitglieder betrifft das gar nicht und von den restlichen zehn Prozent wird auch der Gruppen-Newsletter zu etwa 75% gar nicht gelesen.

Es sind aber auch gar nicht so viele Mitglieder, die durch die Moderation aus der Gruppe gelassen werden, es sind mehr die freiwilligen Austritte, wenn die Anzahl der Gruppen, in denen man Mitglied sein kann, erreicht wird. Gerade über den Winter erreicht uns dann eine Austrittswelle und viele kommen im späten Frühjahr zurück.

In Summe steigt die Anzahl der Gruppenmitglieder und es sind eben nur joyclubber Mitglied, die auch wenigstens in der Gruppe lesen. "Karteileichen" braucht niemand und die reine Anzahl der Gruppenmitglieder steigert auch nicht das Ego der Moderatoren.

Sonnige Grüße
Tom
so ging es auch mir...
... nach einer urlaubsbedingten Auszeit musste ich feststellen *panik* , dass ich nicht mehr Mitglied der Gruppe war - ohne Vorankündigung oder Vorwarnung.

Da ich als gebürtige Baden Würtembergerin *bw* zwischenzeitlich ins "ferne Ausland" nach Niedersachsen gezogen war, gab es echte Probleme wieder in die Gruppe aufgenommen zu werden.

Wahrscheinlich versucht man aus welchem Grunde auch immer die Gruppe möglichst klein zu halten oder klein zu machen *heul*
Ich persönlich ziehe aber Gruppen mit vielen Mitgliedern vor. Ich suche keine Exklusivität sondern echte Kontakte zu Gleichgesinnten. Und je mehr Mitglieder eine Gruppe hat, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit etwas Passendes zu finden
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Doch, es steht auf unserer Pinnwand:
FKK in BaWü: Pinnwand
Daher wird man eben nach einem dreimonatigen Urlaub von der Gruppe ohne jeden Besuch in der Gruppe, also nicht einmal lesend, auch mal aus der Gruppe gelassen.

Und wenn jemand, der nicht aus BaWü ist, in eine regionale Gruppe will, dann erlauben wir uns tatsächlich, das zu hinterfragen. Im Interesse aller Gruppenmitglieder, die auch regionale reale Kontakte wünschen.

Tom
******exe Frau
154 Beiträge
selbst gestellte Regeln werden wohl nicht genau eingehalten
die 3-Monatsfrist wird öfters wohl sehr individuell ausgelegt.
Mir sind Fälle bekannt wo noch im November 2018 Posts unter Wortspiele sichtbar sind und jetzt im Dezember sind die Mitglieder verschwunden.
Im Chat erhielt ich dann die Information, dass es kein freiwilliger Abgang war.

Um es mit Shakespear auszudrücken: Es ist etwas faul im Staate Dänemark

Auch ich wurde gelöscht, da ich neben Joyclub auch ein anderes Leben noch habe.
Wurde auf Antrag aber wieder aufgenommen.

Wenn ich mir diesen erst heute eröffneten Threat ansehe, so glaube ich nicht, dass es nur eine sehr kleine Anzahl trifft, die rausgeworfen wurde.
***py Mann
15.707 Beiträge
Inaktive Mitglieder...
nun das ist eigentlich in allen Gruppen so, dass inaktive Mitglieder (Mitglieder die schon länger als 3 Monate nicht mehr in der Gruppe "erschienen" sind) aus den Gruppen aussortiert werden. Wobei der Zeitraum in dem man nicht aktiv in der Gruppe war, von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich sein kann.

Eine Gruppe lebt nun mal von ihren Mitglieder und deren Aktivität in der Gruppe.

Nach dem Kehraus *putz* kann man sich ja gerne auch wieder anmelden *tipp* .
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********stina:
Mir sind Fälle bekannt wo noch im November 2018 Posts unter Wortspiele sichtbar sind und jetzt im Dezember sind die Mitglieder verschwunden.
Im Chat erhielt ich dann die Information, dass es kein freiwilliger Abgang war.
Dann schicke mir bitte per PN den Namen, wer das war, damit ich nachschauen kann, ob ich dazu Infos finde. Mir persönlich ist bisher nämlich keine Beschwerde dieser Art aus diesem Jahr bekannt.

Wir sind Menschen, da kann auch mal ein Fehler passieren, daher ist auch dieser Satz
*********stina:
Um es mit Shakespear auszudrücken: Es ist etwas faul im Staate Dänemark
nicht wirklich fair gegenüber den Menschen, die hier die Arbeit machen, damit sich möglichst alle in der Gruppe wohlfühlen können.

*********stina:
Wenn ich mir diesen erst heute eröffneten Threat ansehe, so glaube ich nicht, dass es nur eine sehr kleine Anzahl trifft, die rausgeworfen wurde.
Ja, es können dann wirklich zwei Inaktive sein bei über 600 aktiven Mitgliedern.

Ich bin auch Leiter von zwei anderen Gruppen und auch dort wird regelmäßig nachg drei bis sechs Monaten durchgefegt. Die Reklamationen sind dabei in einem Bereich von deutlich unter einem Prozent.

Tom
******sen Paar
138 Beiträge
es ist nachvollziehbar, dass Karteileichen aussortiert werden.

Wenn ich mir aber die Posts hier ansehe, dann gewinne ich den Eindruck, dass eventuell zu gründlich gereinigt wurde.

Fast alle die sich hier zu Wort gemeldet haben, sind unfreiwillig gelöscht worden und haben einen neuen Antrag auf Aufnahme gestellt.
Für mich als neutrale Person sieht das zumindest nicht nach Desinteresse an der Gruppe aus.

Ich habe auch Verständnis dafür, dass viele nicht unbedingt täglicher Dauergast bei Joyclub sind. Joyclub ist schließlich kein Facebook.
Viele kommen hier hin um im Wesentlichen Kontakte zu knüpfen.
Und wenn man etwas Passendes gefunden hat, dann kostet man das erst ausgiebig aus bevor neuer "Bedarf" für Joyclub besteht
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn mal jemand aussortiert wurde, der weiterhin Interesse an der Gruppe hat, dann kann er ja problemlos um Wiederaufnahme bitten und das wird dann auch umgesetzt. Schreiben ja auch joyclubber hier, denen es genau so gegangen ist.

Man muss kein täglicher Gast sein.
Und man muss auch nichts schreiben.
Einfach eine der Gruppenseiten reicht aus.
Aktuell wurden die joyclubber aussortiert, die sich vor dem 21.09. nicht mehr mit der Gruppe befasst haben.
***py Mann
15.707 Beiträge
Ich weiß jetzt nicht mehr...
wie es damals bei meiner Anmeldung zur Gruppe war, ging es einfach nur per Mausklick oder musste man sich für die Gruppe bewerben?

Dies wäre zumindest eine Möglichkeit um von zukünftigen Mitglieder aus z.B. anderen Regionen mehr über ihre Intension der Gruppe beizutreten zu erfahren.

Da könnte dann z.B. stehen, "ich/wir kommen ursprünglich aus Ba-Wü mich/uns hat es aber aus beruflichen Gründen nach ... verschlagen, da wir aber oft in der "Alten Heimat" unterwegs sind und da ich/wir generell FKK-Anhänger sind, möchten ich/wir gerne der Gruppe beitreten..."

So oder so ähnlich könnte es z. B. dann gehen.
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Seit Jahren sind die Voraussetzungen eine Echtheitsprüfung, ein FKK-Interesse in den Vorlieben und ein paar Worte zur Bewerbung.
Und dann klappt es auch.

Wer nicht in BaWü wohnt, schreibt dann sowieso von sich aus schon meist ein paar Worte, warum er in die Gruppe will.

Ganz einfach, ganz unkompliziert und ganz transparent.
****_K Mann
239 Beiträge
das ist eben so
das ist eben so!
keiner hat einen Rechtsanspruch hier in der Gruppe zu sein.
Wer glaubt, dass hier Willkür regiert, kann ja in eine andere Gruppe wechseln.

Gerade zum Thema FKK sollte man bei Joyclub sicherlich Alternativen finden.
gelöscht bereits nach 4 Wochen Abwesenheit
wir wurden bereits nach 4 Wochen urlaubsbedingter Abwesenheit gelöscht.

Wir haben am 15. Nov 2018 noch einmal unter Wortspiele mitgemacht - den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann jeder über den angehängten Link prüfen (6.letzter Post auf der Seite):
FKK in BaWü: Wortspiel 124

Als wir im Dezember aus dem Urlaub zurückkamen, waren wir aus der Gruppe gelöscht.
Eine Neuaufnahme wurde heute bewilligt.

Aber sicherlich nicht jeder ist nach so einer Aktion so dreist wie wir und stellt einen neuen Aufnahme-Antrag.
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Wortspiel habt Ihr es doch genauso geschrieben:
"Fehlerteufel"

Im Moment kann ich nicht nachvollziehen, dass Ihr wirklich vom Gruppenleiter aktiv aus der Gruppe entfernt wurdet.
In der Funktion "Inaktive Mitglieder löschen" werden überhaupt nur die Mitglieder zur Auswahl angezeigt, die seit sechs Wochen inaktiv sind. Das seid Ihr jedoch nicht gewesen. Daher ist es eigentlich auszuschließen, dass Ihr auf diesem Weg die Gruppe vorübergehend verlassen hattet.

Wenn Ihr mal nachschaut, dann hatte der joyclub Ende November massive Server-Probleme, möglicherweise wurde da irgendwas verknotet.
Oder es ist etwas ganz anderes, für uns als Moderatoren nicht sichtbares, widerfahren.

Tom
*nixweiss*
technisches Problem??
vielleicht hängt auch alles mit den System-Problemen im November zusammen.

Das würde zumindest erklären, dass bei den Mitgliedern das Rauswerf-Thema viel präsenter und größer geschätzt wird als bei den Moderatoren, die selbst diesbezüglich nicht aktiv waren.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Aus der Sicht eines anderen Gruppenleiters
Vielleicht darf ich als Gruppenmitglied und Leiter einer anderen Gruppe etwas dazu sagen.

Die JC-Leitung hat Gruppenrichtlinien verfasst. Danach können Gruppenmitglieder nach 6 Wochen Inaktivität kommentarlos aus der Gruppe gelöscht werden. Das soll dazu dienen "Karteileichen" aus der Gruppe zu entfernen, weil es die Suche nach anderen, gleichgesinnten Mitgliedern vereinfacht. Zudem hat ja ein Ausschluss wegen Inaktivität nicht zur Folge, dass man ohne Wiederkehr ausgeschlossen wird. Man kann sich ohne Probleme wieder bewerben (und nur fortgesetzter Verstoß gegen JC- oder Gruppenregeln verhindert die Wiederaufnahme). Die Gruppenregeln findet Ihr übrigens auf den Webseiten der Gruppe.

Gruppenleiter und Moderatoren arbeiten auf einer rein freiwilligen Basis, ohne Vergütungen und Vorteile, eben ganz im Dienst der Gruppe. Jetzt könnt Ihr Euch sicher vorstellen, dass das Aussortieren von inaktiven Mitgliedern Zeit beansprucht, übrigens genau wie das Lesen aller Beiträge von Gruppenmitgliedern, und die Überprüfung, ob alle Beiträge den JC-Regeln genügen. Es gibt also genug zu tun für Gruppenleiter und Moderatoren.

Wir können Euch versichern, dass da keine Zeit bleibt, um irgend jemanden einer Sonderbehandlung zu unterziehen, weder im positiven, noch im negativen Sinne, außer, wenn die JC-Regeln das so vorsehen.

Unser persönlicher Rat ist daher: Wenn jemand eine Frage hat, warum er/sie ausgeschlossen wurde: einfach die Moderatoren oder den Gruppenleiter fragen. Es löst sich in der Regel ganz einfach auf.
********1965 Mann
724 Beiträge
mal was anderes
*****oto:


Früher haben wir das immer mal wieder per Newsletter angekündigt, dass wir die Mitglieder aus der Gruppe lassen, die in den vergangenen drei Monaten keinen einzigen Gruppenbeitrag gelesen haben.
Sonnige Grüße
Tom

Tom was mich mal schon lange interessiert ist , wie das funktioniert hier im Joy ,das ihr als moderatoren wisst, wer jeden tag einen beitrag gelesen hat und wer eben über 3 Monate nicht mehr .denn ich denke wenn eine Gruppe z.b. über 1000 mitglieder hat ,das es dann schwer werden wird ,die karteileichen herauzufiltern
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt in der Mitgliederliste eine Spalte "letzter Besuch", damit ist das ganz einfach.
Die Daten füllt der joyclub.
Diese Liste lässt sich dann per Mausklick umsortieren.
Also kein Hexenwerk.
auch wir waren betroffen
auch wir wurden gelöscht - haben uns aber neu beworben und wurden wieder aufgenommen.
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Nachdenken wäre schön...
was mich anbelangt, so wurde ich bei JC noch GAR NIE von irgendwelchen "sogenannten" Karteileichen gestört! *haumichwech*

Möge sich hier doch mal jemand melden, den eine Karteileiche gestört hat, dann will ich gerne nochmals darüber nachdenken... *zwinker*

Und trotzdem gibt es regelmäßig wieder diese Diskussion... - wobei ich mich da immer wieder frage, ob die Leute nichts besseres zu tun haben als nach Karteileichen zu suchen... *zwinker*

Das mit den Karteileichen hatte sicher irgendwann mal seine Berechtigung ... - im Mittelalter... - oder noch vieeeeel früher... - Man stelle sich mal vor ein Arzt in Mesopotamien würde ins 10 km entfernte Dorf umziehen wollen mit seinen 1.000 Patientenakten in Ton gemeißelt... - Da kommen schon einige Kilogramm Material zusammen... - Und wenn da die Hälfte Karteileichen wären... - was für ein Gewicht... *zwinker*

Nun, ich schätze mal, daß eine Mitgliedschaft in einer Gruppe bei JC vier, oder vielleicht auch acht Byte ausmacht... - Das was hier geschrieben wurde, sind in diesem Thread schon ein paar tausend Byte... *haumichwech*

Es gab da übrigens mal einen berühmten deutschen Physiker, der wirklich selbständig (!!!) DENKEN konnte und nicht jahrhundertealte Vorurteile wiederholt hat. - Und was vermutlich viele nicht wissen, er war auch außerhalb der Physik ein helles Köpfchen... - Hier mal zwei Zitate zum schmunzeln... - oder was auch immer... *zwinker*


Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. (Albert Einstein)


Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber beim Universum bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
****mar Paar
2.113 Beiträge
Effizienz = Verhältnis aus Aufwand und Kosten
Der JC hat inzwischen mehr als 3 Millionen Mitglieder. Jedes Mitglied kann in verschiedenen Gruppen organisiert sein. Es müssen also sehr viele Daten verarbeitet werden. Das kostet um so mehr (sowohl in Euro als auch in Energie- und Zeitaufwand), je mehr Daten zu verarbeiten sind.

Daher muss das Verhältnis aus Aufwand und Kosten optimiert werden. Man nennt das Effizienzsteigerung. Vielleicht sollte man darüber einmal nachdenken, als Basis-Mitglied, das ganz leicht vergisst, sich irgendwo abzumelden, aber auch als Plus- oder Premium-Mitglied, weil sonst die Abo-Kosten steigen.

Und die Effizienz kann nur steigern, wer Kenntnisse und Überblick hat.

Übrigens: Die zitierten Einstein-Sprüche beziehen sich auf Leute, die sich nicht um Kenntnisse bemühen und deswegen rein aus Vorurteilen handeln. Auch darüber sollte man mal nachdenken.
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********s_65:
Nachdenken wäre schön...
was mich anbelangt, so wurde ich bei JC noch GAR NIE von irgendwelchen "sogenannten" Karteileichen gestört! *haumichwech*

Möge sich hier doch mal jemand melden, den eine Karteileiche gestört hat, dann will ich gerne nochmals darüber nachdenken... *zwinker*

Und trotzdem gibt es regelmäßig wieder diese Diskussion... - wobei ich mich da immer wieder frage, ob die Leute nichts besseres zu tun haben als nach Karteileichen zu suchen... ;-)

Es gibt Gruppenmitglieder, die in der Gruppe nach Kontakten suchen, nach Menschen, die gleiche Interessen haben.
Wenn nun in einer Gruppe zahlreiche Mitglieder vorhanden sind, die seit Monaten nicht einmal mehr die Gruppe besucht haben, dann drängt sich der Verdacht auf, dass diese Mitglieder das Interesse am Gruppenthema nicht mehr teilen und dann braucht man bei der Kontaktsuche diese Mitglieder auch nicht mehr berücksichtigen.
Genau deswegen werden sie aus der Gruppe entlassen, nicht um irgendwelche Bytes zu sparen.
*******ari Frau
294 Beiträge
mich stören Karteileichen nicht
mich stören Karteileichen nicht
Nur weil jemand eine gewisse Zeit sich nicht in der Gruppe gezeigt hat, heißt das noch lange nicht, dass auch sein generelles Interesse an FKK wie weggeblasen ist.

Besonders zum Winter werden sicherlich viele nicht an FKK denken - auch wenn sie richtige FKK-Enthusiasten mit Leib und Seele sind.

Ich meide allerdings die Kontaktaufnahme mit Personen die generell inaktiv bezüglich Joyclub sind. Dafür gibt es aber zum Glück seit noch nicht all zu langer Zeit auf dem Profil ein Feld, das anzeigt wann der User das letzte mal online war.
Dieses Feld bringt mir als Nutzer ein Vielfaches von irgendeiner Löschaktion in den einzelnen Gruppen - zumal mir da 3 Monate schon wieder deutlich zu lang wären.
*****aja Paar
22.278 Beiträge
Vorab...ich lese hier von Anfang an mit.

Das mit dem "Ausschluss" von inaktiven Mitgliedern nicht so ganz der elegante Weg gewählt wird,
merkt man ja schon daran das sich manche erneut wieder in der Gruppe anmelden.

Somit ist die Aussage eigentlich schon mal sehr anmassend und widerspricht der Praxis.
Wenn nun in einer Gruppe zahlreiche Mitglieder vorhanden sind, die seit Monaten nicht einmal mehr die Gruppe besucht haben, dann drängt sich der Verdacht auf, dass diese Mitglieder das Interesse am Gruppenthema nicht mehr teilen und dann braucht man bei der Kontaktsuche diese Mitglieder auch nicht mehr berücksichtigen.

Jede Gruppenleitung hat eben so ihre eigenen Maßnahmen und Aktionen um vermeintliche
Gruppenaktivitäten hoch zu halten.
Das ist legitim. Jede/r hat eine andere Motivation, je nach Gruppe und Thema.
Ich z.B. sortiere gar nicht aus in der Gruppe, denn inaktive Mitglieder "fressen kein Stroh",
wie der Schwabe so schön sagt.
Wieso sollte ich etwas in meiner Gruppe machen, was dem JoyCLub insgesamt am *arsch* vorbei geht?
(Denn JC sortiert auch keine "inaktiven" Mitglieder aus*zwinker*)
Und ob ein Gruppenmitglied in der Gruppe noch "aktiv" ist oder nicht, sieht ein normales Gruppenmitglied eben auch nicht.
Und wenn ein "inaktives" Mitglied dann tatsächlich mal aus der Gruppe heraus(Kontaktaufnahme) angeschrieben wird, so what....ist doch ok.


Und ich meine, man muss auch etwas richtig stellen...
@****mar
Nirgends ist irgendwas mit "Kommentarlos" dokumentiert.
Die JC-Leitung hat Gruppenrichtlinien verfasst. Danach können Gruppenmitglieder nach 6 Wochen Inaktivität kommentarlos aus der Gruppe gelöscht werden.

Ich als Gruppenleiter informiere z.B. IMMER....egal bei welcher Aktion.
Da erspare ich mir meist sehr viel Arbeit mit irgendwelchen nachträglichen Rechtfertigungen.


Das sehen glaube nur Gruppenleiter und Gruppenmoderatoren in ihrer Gruppe..
Die Gruppenregeln findet Ihr übrigens auf den Webseiten der Gruppe.


Naja...da lehnt ihr euch doch ein wenig weit aus dem Fenster, oder?
So dramatisch ist es auch wieder nicht*zwinker*
Gruppenleiter und Moderatoren arbeiten auf einer rein freiwilligen Basis, ohne Vergütungen und Vorteile, eben ganz im Dienst der Gruppe. Jetzt könnt Ihr Euch sicher vorstellen, dass das Aussortieren von inaktiven Mitgliedern Zeit beansprucht, übrigens genau wie das Lesen aller Beiträge von Gruppenmitgliedern, und die Überprüfung, ob alle Beiträge den JC-Regeln genügen. Es gibt also genug zu tun für Gruppenleiter und Moderatoren.

Ist aber auch egal, weil jede/r seine eigene Motivation in der Gruppenlandschaft hat.
Der Eine kehrt aus, die Andere sieht´s locker....
Manche nehmen sich zu wichtig, manche eben nicht.
Manche kommunizieren gerne, manche schreiten ohne "K" zur Tat.
Es ist wie im wahren Leben und das ist gut so.

Grüßle
Barny
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.