Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
1972 Mitglieder
zum Thema
Sauna Insider-Knigge23
Letzte Woche war ich zum ersten mal in einer Sauna, die reichlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knigge in der Sauna

Knigge in der Sauna
es ist im Moment zwar keine Saunazeit aber mich würde trotzdem mal interessieren was geht in der Sauna und was nicht?

Ich bin schon öfters mit bösen Blicken fast schon getötet worden und auch schon angesprochen worden wenn ich mich mit einem Bekannten oder anderen Saunagängern unterhalten hab.

Wie seht ihr das?
Findet ihr es störend wenn sich andere Unterhalten oder seht ihr das etwas lockerer.

Das gleiche wenn ich mich an meinen Partner gekuschelt hab (ist ja nicht schon warm genug *gg* )

ist das schon zu viel Körperkontakt?

bin mal auf die Antworten gespannt

lg gesa
Also in der Sauna selbst rede ich nicht unbedingt. Und das empfinde ich auch als störend wenn dann andere reden, ich will da ja entspannen.

Leichter Körperkontakt, also zum Beispiel Händchen halten oder so, hat bisher niemanden gestört. Zumindest hat es mir noch niemand gesagt *g*
**te Mann
897 Beiträge
reden , ganz klares no go......50% der Leute in der Sauna wollen in sich kehren und die 8-12min. ruhe sollte jedem gegönnt sein.

Kuscheln, hmmmm solange es mich nicht geil macht haha
ich find es ok
es ist doch nichts dabei sich zu unterhalten und zu kuscheln, vorallem im Whirlpool kuschle ich am liebsten *zwinker* *anmach*
Sauna nicht gleich Sauna
Ich denke, es kommt darauf an, ob man in einer Sauna im Fitnessstudio oder in einem Wellnesstempel ist.

Ich habe schon des Öfteren gesehen, dass bei div. Wellnesstempeln an Saunen und Dampfgrotten aussen ein Schild ist, auf dem ausdrücklich darum gebeten wurde, nicht zu reden, sondern die Ruhe und Entspannung zu geniesen.

Und ich muss ehrlich gestehen, dass da manchmal auch die banalen Gespräche störend waren. Es interessiert eben nicht jeden, welche Hornhautprobleme andere haben oder dass deren Reis nie gelingt *zwinker*

Das mit dem eng aneinander kuscheln oder gar mal Küsschen geben, empfinde ich nicht als störend bzw. zu viel Körperkontakt.
**te Mann
897 Beiträge
@ kuehnert, für dich mag nichts dabei sein....ich z.b. möchte mich in der Sauna Entspannen z.b. auch mit autogenen Training...Denke jeder geübte Saunagänger hat und sollte Respekt vor den anderen Saunagänger haben und da selbst an den Wänden der Sauna meist Schilder mit der bitte um RUHE hängen, sollte dies auch jeder Gast schon aus Rücksicht beachten.

Der, der das nicht hinbekommt soll doch bitte an der Bar bleiben oder sich ein anderes Hobby suchen......
@Kuehner
Was hat jetzt bitte der Whirlpool mit Sauna zu tun?
*******er48 Paar
1.863 Beiträge
...Laut reden ist ein absolutes NoGo....eine geflüsterte Unterhaltung ist aber ok..... was mich aber absolut gegen Strich geht sind die Leute die Ihren Schweiss mit abwischenden Bewegungen im Raum verteilen........und Gestalten die den Paaren andauernd hinterherrennen....... ein bisschen kuscheln finden wir soweit ok......solange es die Anderen nicht heiss macht *zwinker*
Grüssle
******ker Paar
553 Beiträge
Sauna nicht gleich Kirchgang
Die Saunen in denen wir verkehren gibt es einen extra Ruheraum, in welchem Gespräche und dergleichen unerwünscht sind. Zusätzlich meist noch einen Raum in welchem sogar schlafen möglich ist.

Schön wenn sich andere entspannen wollen, wollen wir auch, deshalb muss ich jedoch nicht wie beim Gotesdienst in mich gekehrt in der Sauna sitzen. Auch das sollte respektiert werden. Und ich meine hierbei nicht Geschrei in der Sauna, sondern normale Unterhaltung. Ach ja, uns stört es auch nicht wenn jemand an der Bar ruhig dasitzt...


Was den Körperkontakt betrifft. Eine Sauna ist kein Swingerclub, sexuelle Handlungen sind tabu, da im Allgemeinen auch Jugendliche oder Kinder in der Sauna sind. Aber meine Frau in den Arm nehmen, ihr den Rücken zu massieren oder zu streicheln und ihr mal nen Kuss zu geben lass ich mir nicht verbieten.

Grüße
in der Sauna gibt es hier bei mir im Außenbereich einen schönen großen Whirlpool
**te Mann
897 Beiträge
ein Whirlpool das sollte es in jedem besseren saunaBEREICH geben aber die Sauna selber ist das hölzerne Ding mit dem Ofen *zwinker*
@dirtrider + paarbiker
Wenn man doch aber als Paar in die Sauna geht, war man doch sicher vorher zusammen und nachher wieder. Wieso ist es da nicht möglich mal für die
10 - 15 Minuten in der Sauna zu schweigen und die Stille zu geniesen? Man kann sich doch auch mal ohne Worte verstehen, oder?
also ich unterhalte mich mal ganz gerne mit anderen.
natürlich schreie ich nicht rum sondern eine leise Unterhaltung bzw flüstern.

manche Aufgüsse sind ja auch sehr humorvoll gemacht in der auch mal gelacht wird und Späße gemacht werden und ich denke da kann man sich auch unterhalten.

kuscheln finde ich vollkommen in Ordnung.

das mit diesem schweiß vom Körper abreiben finde ich auch einfach nur unappetitlich *wuerg*
*******er48 Paar
1.863 Beiträge
wenn
...ich mich leise unterhalte hört das keiner der mehr als 2m wegsitzt......
und verstehen sowieso nicht......
Wenn wir mal Zeit und Musse haben....dannn bestimmt nicht zu Hause..... dafür gehen wir in die Sauna.......
*********ner72 Paar
265 Beiträge
Krampfhaftes Schweigen...
... in der Sauna finden wir auch albern. Eine leise Unterhaltung ist aus unserer Sicht absolut in Ordnung. Natürlich muss man dabei Rücksicht nehmen auf das Ruhebedürfnis der anderen, aber das bedeutet nicht gleich Totenstille...

Bei uns in der Sauna treffen sich fast immer die selben Leute. Da kann es dann auch mal vorkommen, dass in der Sauna laut erzählt und gelacht wird. Wer da Stille einfordern würde, hätte sicher ganz schlechte Karten...
Das ist aber schade, wenn man zu Hause keine Zeit und Muse mehr findet, obwohl die Kinder erwachsen sind.

Aber man geht ja normalerweise nicht auf direktem Weg in die Sauna, sondern schwimmt vorher etwas oder liegt am Rand des Pools bzw. im Whirlpool, wo man sich unterhalten kann, oder?

Und manche täuschen sich doch sehr, wenn sie meinen, man hört sie nicht (merkt man am Inhalt der geflüsterten Gespräche). In manchen Saunen ist die Akkustik nämlich gerade auf/für der/die gegenüberliegenden Seite hervorragend!
*******er48 Paar
1.863 Beiträge
Glaub mir....wenn ich nicht will das mich jemand versteht....dann kritt dä och nüühs met.....;-)
und was die Kiddies angeht, die sind noch da...und....es gibt auch Leute die nicht nur von 9-17h arbeiten..... und auch nicht gemeinsam Feierabend haben.......
wie soll man sich denn sonst kennen lernen ohne reden? wenn man nebeneinander sitzt geht das ohne das andere stört und wenn man ganz allein ist auch *zwinker* *knuddel*
Tja, vielleicht hätte man dann eingangs auch fragen sollen, warum "man" in die Sauna geht! Ich jedenfalls nicht um jemanden kennen zu lernen, sondern um zu entspannen! *schaem*

Ach ja und auch bei mir wohnen noch zwei erwachsene Kinder, aber wir respektieren jedem seinen Rückzugsbereich wenn er ihn braucht, es sagt und die Türe zumacht! *ja* Und ich habe auch nicht immer um 17.00 Uhr Feierabend *nein*

Don Quijotes sagt Gute Nacht *zwinker*
*******dyy Frau
1.894 Beiträge
NoGo für mich
ist ebenfalls lautes Reden in der normalen Sauna, ein kurzes leises Gespräch ist ok.
Gottseidank gibt es hier auch Saunen, in denen sogen. Spassaufgüsse sind, da darf gelacht, gesprochen, gesungen oder sogar getanzt werden, denn es läuft Musik. Aber das ist eben nur ausnahmsweise.
Und Kuscheln in der Sauna muß nicht sein, denn viele werden dadurch nur auf "dumme" Gedanken gebracht.

Wenn sowas in einer Saune will, sollte das in einer Privat- oder Clubsauna ausleben.
*******ge69 Paar
1.846 Beiträge
also
in der Sauna (Raum mit Hitzequelle) gebietet der Anstand, dass die Ruhe vorherrscht. ohne Ausnahme.

wer es 15 Minuten oder so ohne Schweigen es nicht aushält, muss es so machen, wie ein starker Raucher: diesen Raum bitte verlassen und seiner Leidenschaft nachgehen.

Es hat was mit Respekt vor seinen Mitmenschen zu tun, die Entspannung durch Ruhe zu fördern und Störungen so weit es geht, zu vermeiden.
hallole und wundwerschönen guten morgen
also reden tue ich mit meiner begleitung in der sauna auch ganz selten aber ein schönes leichtes stöhnen lässt sich bei uns meistens nicht ganz vermeiden aber bisher hat sich noch niemand beschwert daran und manchmal haben auch schon welche leicht nett und lustvoll mitgestöhnt. *ja*

lg streetman
**********ster1 Mann
29 Beiträge
grabesstille
also ich find es durchaus angenehm wenn in der sauna ein bissl smalltak entsteht....
*********ner72 Paar
265 Beiträge
Genau...
Das sehen wir genauso wie der blackforrester...
**********t0213 Paar
547 Beiträge
mit Badesachen in die Sauna zu gehen,so wie es manche machen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.